Gerhard Wilmes

Ihr freier Handelsvertreter in Ihrer Region

Kundenbewertungen

Sehr geehrter Herr Wilmes,
 
am morgigen Tag feiern wir den 1. Geburtstag unseres Häuschens!
Da Sie sehr großen Anteil an der Verwirklichung unseres Traumes haben, dachten wir ein Brieflein an Sie käme nun genau zur rechten Zeit.
 
Sie müssen nämlich wissen, dass das was hier im letzten Jahr auf einem holprigen Acker im schönen Taunus entstanden ist, für uns ein wunderschönes Zuhause wurde und wir hier unglaublich glücklich sind.
 
Ich kann mich noch genau daran erinnern, als ich mir die "Plan-mit"-Unterlagen auf der Homepage von Baufritz bestellte. Zu dieser Zeit, habe ich nicht wirklich daran geglaubt, dass dieser Traum wahr werden könnten. Schnell hatte ich meinen ersten Entwurf skizziert und zurück an die Zentrale ins ferner Allgäu geschickt.
 
Der nächste Kontakt war dann gleich zu Ihnen und ich weiß, dass Sie mir sofort sympathisch waren. Schon zu Beginn hatte ich den Eindruck einer gemeinsamen Linie. Das erste Treffen ließ nicht lange auf sich warten und so stolperten wir zusammen bei widerlichem nasskaltem Herbstwetter über die  Hügel eines noch fremden Anwesens. Schnell hatten wir unser Treffen in eine angenehmere Location verlegt, wo ich Ihnen bei Käsekuchen und heißem Tee meine Vorstellungen schildern konnte. Ein Glas Honig als  Mitbringsel für mich war ein gelungener Köder.
 
Alles weitere wurde eine Hausbaustory wie sie besser nicht sein konnte. Dabei hatte ich mit Ihnen wirklich Glück. Ich weiß nicht wer sonst in der Lage gewesen wäre meiner 1000 Fragen, der anstrengenden Emails, meiner Unsicherheiten und diversen Planungsänderungen Stand zu halten, ohne die Nerven zu verlieren. Das war wirklich herausragend und letztlich habe ich es nur Ihnen zu verdanken, dass alles genauso geworden ist, wie ich es mir immer gewünscht hatte. Meine Entscheidung für ein Baufritz-Haus fusst auf Ihrer Engelsgeduld und Zuversicht, gepaart mit ihrem unglaublichen Fachwissen und der unabdingbaren Verlässlichkeit. Sie  haben mich mit Ruhe durch meine chaotische Planungsphase getragen. Alles andere war dann ein Selbstläufer und entwickelte sich genauso wie Sie es im Vorfeld versprochen hatten.
 
Es gab keine bösen Überraschungen, keine Planungs- oder Baufehler und vor allem…erlebte ich eine Sorglosigkeit wie sie wohl selten beim Bau von Eigenheimen zu finden ist. Ihre Hilfsbereitschaft war beispielhaft.
 
Ich spare mir nun die Ausformulierung sämtlicher schöner Eigenschaften die unser neues Heim mit sich bringt, denn wer Qualität sucht wird sie bei Baufritz finden und dies in vielerlei Hinsicht.
 
Lieber Herr Wilmes, wir, denn ich spreche auch für meine Freundin, sind ihnen sehr verbunden und dankbar.
Jederzeit sind Sie bei uns willkommen und können gerne einen Moment Ruhe finden um Kraft zu tanken, für die nächste anstrengende oder anspruchsvolle Kundschaft.
 

Mit freundlichen Grüßen

 Simone Sieger

Wovon man als Kind schon immer geträumt hat...
„ein eigenes Holzhaus“

Seit fast einem Jahr wohnen wir nun in unserem Eigenheim, das wir gemeinsam mit der Firma Baufritz geplant, gebaut und umgesetzt haben. Jeden Tag schauen wir mit Stolz, Freude, Dankbarkeit und Zufriedenheit auf dieses Projekt zurück.
 
Nach acht Jahren, die wir zur Miete gewohnt haben, war es an der Zeit, unseren Traum vom Eigenheim zu verwirklichen. Für uns stand fest, dass wir ökologisch und nachhaltig bauen möchten. Somit verkleinerte sich die Auswahl der Anbieter enorm, und wir kamen unter anderem zur Firma Baufritz.
 
Im November 2014 waren wir in München im Fertighaus-Center und besichtigten aus Neugierde das Haus "Alpenchic" in Poing. Es klingt komisch, aber der Wohlfühlfaktor beim Betreten des Hauses war extrem hoch. Man bemerkte einen deutlichen Unterschied zu den anderen Häusern in Wärme, Geruch, Design… Es war einfach etwas anderes! Mit dieser gewonnen Neugierde nahmen wir daraufhin Kontakt mit dem Baufritz Handelsvertreter Gerhard Wilmes auf.
 
Herr Wilmes war der erste Handelsvertreter, der , im Direktvergleich zu anderen Anbietern in einem persönlichen Gespräch mit dem Baufritz Architekten Hans Georg Stotz zusammen unsere Ideen und Skizzen besprochen hatte. Die Herren waren sofort bereit, sich die Gegebenheiten des Grundstücks anschauen, um weitere Vorschläge zur Umsetzung zu entwickeln. Durch das gemeinsame Gespräch wuchsen unser Wunsch und unser Vertrauen.
Auf Basis des gemeinsam erarbeiteten Grundrisses erhielten wir Mitte Dezember unser erstes Angebot.
 
Da wir beide in einem technischen Beruf arbeiten, war es für uns kein Problem, die Skizze in eine bemaßte Zeichnung inkl. 3D-Modell umzusetzen. Wir finalisierten bis Mitte Januar 2015 unsere Raumvorstellungen und die genauen Abmaße des Hauses, sodass Herr Wilmes auf dieser Grundlage ein zweites, genaueres Angebot ausarbeiten konnte. 
 
Im Januar und Februar 2015 trafen wir Herrn Wilmes zwei weitere Male, um Angebote, Leistungen, Empfehlungen und Kosten durchzusprechen. Diese Gespräche waren zu jedem Zeitpunkt immer freundlich, konstruktiv, ergebnisorientiert und angenehm. Wie bei allen anderen Firmen nahmen wir die Leistung für Spachtelung, Wandfinish, Deckenverkleidung, Türen und Bodenbelegung heraus, da wir diese selbst übernehmen wollten. 
 
Im März 2015 war es dann soweit: Wir entschieden uns aufgrund der Beratung, Leistung, Qualität und der Referenzen endgültig für die Firma Baufritz. Vertrag unterzeichnet!
 
Leider verschob sich der Beginn des Baus nach hinten, da die Stadt mit dem Verkauf der Grundstücke auf sich warten ließ. In der Zwischenzeit blieben wir stets in Kontakt mit Herrn Wilmes, der uns mit Rat und Tat zur Seite stand. Man sprach über die Firmen für Erdaushub, Gründung und Bodenplatte, mit denen Baufritz bereits Erfahrungen gemacht hatte. Außerdem bekamen wir Tipps und Unterstützung darin, welche Aufgaben bis wann von uns erledigt sein mussten.
 
Im Juli 2015 ging es endlich weiter. Das Grundstück durfte gekauft werden und dank der Unterstützung von Herrn Wilmes und Herrn Stotz konnten wir innerhalb von zwei Wochen unseren Bauantrag abgeben. Zur selben Zeit waren wir in Erkheim bei Baufritz, um eine Werksbesichtigung durchzuführen, und nutzten die Gelegenheit, die Baufritz Ideenhäuser zu besichtigen. Wir wurden nicht in unserer Entscheidung enttäuscht, die Begeisterung zu Baufritz blieb ungebrochen.
 
Im August 2015 lernten wir auf unserem Grundstück unseren Bauleiter Jörg Krähling kennen, der uns über die gesamte Bauzeit bis heute begleitet, wenn Fragen, Anmerkungen oder Probleme bestehen.
Er besprach mit uns und den beauftragten Firmen für Bodenanalyse und Bodenplatte die weitere Vorgehensweise, sodass wir wie geplant im Dezember 2015 mit den Vorarbeiten für Baufritz fertig waren.
 
 
Anfang Oktober trafen wir uns erneut mit Herrn Krähling und der Innenarchitektin Veronika Müller zur Bemusterung in Erkheim bei Baufritz, was zwei spannende, erfolgreiche und schöne Tage waren. Alle Entscheidungen hinsichtlich Material, Designmerkmalen und Elektroplan wurden getroffen.
 
Los geht´s! Das Haus wurde März 2016 geliefert und innerhalb von drei Tagen hat das Montageteam ganze Arbeit geleistet. Hochkonzentriert und mit einem großen Anspruch an Genauigkeit stand das Haus in voller Pracht vor uns. Am ersten Tag ging man durch das Erdgeschoss, am Ende des zweiten Tages konnte man das Obergeschoss begehen und am dritten Tag wurde das Dach bereits gedeckt, sodass wir mit allen Beteiligten und Nachbarn unser Richtfest feiern konnten. Vielen Dank an das Team von Torald Schwab!
 
Einen Hut muss man ziehen vor der logistischen Meisterleistung: LKWs kamen nacheinander, kaum abgeladen und montiert, war der nächste LKW mit Hausteilen schon da. Von Stillstand oder Komplikationen gab es keine Spur, jedenfalls merkte man es niemanden an.
 
Mitte Mai 2016 wurde uns das Haus übergeben für den Start der Eigenleistungen und den Innenausbau. Baufritz kümmerte sich bis zu diesem Zeitpunkt um die Fertigstellung von Estrich, Elektro, Außenputz und Heizung. Alle Subunternehmer, die Baufritz für geleistete Arbeiten engagiert und beschäftigt hatte, waren ebenso freundlich, professionell und organisiert wie ihr Auftraggeber und halfen bei jeglichen Fragen unsererseits.
Zu erwähnen ist, dass uns Herr Krähling während unseres Ausbaus (innen & außen) regelmäßig besuchte und jederzeit zur Verfügung stand, ob es die Ausführung, das Material oder allgemeine Tipps betraf. Kleinere Mängel wurden, sofern diese überhaupt auftraten, sofort und ohne Diskussionen seitens Baufritz beseitigt (z. B. Kratzer an Fensterbänken, vertauschte Lichtschalter o. ä.).
 
Geschafft! Juli 2016: Einzug und gleichzeitig wurde die Hausabnahme zusammen mit Herrn Krähling durchgeführt.
Der Umgang mit uns war von der Planung bis zur Fertigstellung  professionell und gut organisiert, man hatte nie das Gefühl, etwas vergessen zu haben oder unter Druck zu stehen. Der Umgang und notwendige Absprachen zwischen Baufritz und unseren eigens beauftragten Firmen (z.B. PV-Anlage, Zimmermann, etc.) liefen reibungslos.
 
Es klingt vielleicht alles ein wenig zu positiv, doch der Traum vom Eigenheim wurde für uns mithilfe von Baufritz Realität. Zu beschweren gibt es einfach nichts! Nicht jede Firma sendet kleine Präsente zu, erkundigt sich regelmäßig, ob es noch etwas zu korrigieren gibt, stellt kostenlos Trocknungsgeräte, eine Raumluftmessung und einen Blower Door Test zur Verfügung.
 
Wir möchten noch einmal vielen Dank sagen an allen Mitarbeiter, die an unserem Haus gewerkelt haben und mit denen wir persönlichen Kontakt hatten, für die positive Erfahrung, die es uns ermöglicht, in so einem tollen Haus leben zu dürfen.
 
 
Anja und Kai Weigel (geschrieben April 2017)

Hallo Herr Wilmes,

 

mit dem Endergebnis sind wir total zufrieden und fühlen uns sehr wohl in unserem Domizil. Es ist für uns zu einem wirklichen Traumhaus geworden bei dem einfach alles passt.

 

Beim Haus traten bisher keine Probleme auf und die Nachbetreuung ist auch sehr vorbildlich. Gerne empfehlen wir die Firma Baufritz weiter und stellen unser Haus für potentielle Kunden als Referenzhaus zur Verfügung.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns nochmal sehr für die von Ihnen geleistete Arbeit bedanken. Ohne Sie hätten wir jetzt nicht so ein tolles Haus. Der Entwurf ist einfach nur genial und die Beratung und Erfahrung von Ihnen hat uns sehr geholfen. Wir würden wieder mit Ihnen beiden zusammenarbeiten. Ihnen und Ihren Familien wünschen wir alles Gute für die Zukunft und machen Sie einfach weiter so.
 
Viele Grüße
Heike Knorr & Familie